[PS3 Liga 2] Vegeta bewahrt im Glutofen Bahrain kühlen Kopf!

  • Vegeta bewahrt im Glutofen Bahrain kühlen Kopf!


    vettelspeedcoolzvjzgcsiu4.jpg


    Vegeta85 gewinnt seinen ersten Grand Prix im F1RC und verweist King-ST und RedLight_gamer auf die Plätze 2 und 3 - 2-Stopp oder 3-Stopp Strategie? - Im Fokus: Lotus


    Vegeta85 ist am Sonntag der beste Schachspieler in der Wüste! Mit einer cleveren 3-Stopp Strategie besiegt er nicht nur den WM-Leader RedLight_gamer, sondern auch den für dieses Rennen hochfavorisierten King-ST. "Als erstes möchte ich mich bei meinem team bedanken, die mir ein sehr gutes auto gegeben haben", so der überglückliche Gewinner kurz nach dem Rennen.
    Von der Pole gestartet ist King-ST, der seine 1.33.0 sogar auf dem langsameren, der härteren Reifenmischung setzt und anscheinend alle Trümpfe in der Hand zu haben scheint. 3 Zehntel dahinter landet vegeta, vor RedLight_gamer.
    Der Rennstart verläuft an der Spitze eher verhalten und die Top 3 halten nach den ersten Kurven ihre Positionen. Dahinter sind sich Nils-2012 und zwyer nicht über die Vorfahrt einig und kollidieren. Electrifying verpasst den Bremspunkt und räumt vor Kurve 4 Nukel beinahe ab.
    An der Spitze mausern sich King-ST und vegeta85 schnell als die Favoriten auf den Sieg. Nach Rennhalbzeit stellt sich schnell heraus, dass vegeta85 einmal mehr stoppen würde als King-ST. Vegeta holt in den kürzeren Stints alles aus den Reifen raus und wird schließlich als erster abgewunken. "Die umstellung auf 3 stopp war heute absolut richtig und war wohl entscheidend. [...] Die Pace war sehr gut heute. Es gab heute keinen großen unterschied zu King. Wir waren gleich schnell würde ich sagen", so vegeta über seine Strategie. King-ST, zwar wieder auf dem Podest wirkt nach dem Rennen aber nicht ganz zufrieden: "Ich war ja auf den Harten unterwegs, und dachte, ich komme gut mit einer 2stop Strategie hin, was sich aber im Nachhinein als Nachteil herausstellte. Ich kam zum ersten Stop viel zu spät, sodass Vegeta die 17 Sek Rückstand, in ein paar Runden aufgeholt hatte, da war mir klar, das es sehr sehr schwer wird, auf P1 zu fahren!"
    Um den dritten Podestplatz duelieren sich in der ersten Rennhälfte RedLight_gamer und Jelliskapp. Jelliskapp hält im ersten Stint zwar noch mit, fällt dann aber peu-à peu zurück und sieht den Grund dafür in den Reifen: "Dass ich nach dem ersten Stopp das Tempo nicht mehr mitgehen konnte, lag zum einen sicher daran, dass er auf weich und ich auf hart unterwegs war, doch es hing auch damit zusammen, dass Red ein besseres Reifenmanagement hatte." Jelliskapp bleibt vor seinem letzten Stopp auch deutlich länger draußen und zweifelt ein wenig über die angewandte Taktik: "Meinen 2. Stopp hätte ich allerfühstens in Runde 39 machen können, also rund 2 Runden früher. Im Nachhinein wäre eine 3 Stopp Strategie die wohl schnellste Variante gewesen. Vielleicht hätte ich für meinen 2. Stint auch auf weich anstatt auf hart rauskommen sollen, doch dafür ist es jetzt zu spät."
    Auf den weiteren Punkterängen landen defender, der für Sauber erneut ein starkes Punkteergebnis holt. Tigers_Power23, dessen Punkteserie nahtlos weitergeht. Electrifying, der nach dem einer starken Qualileistung (P4) wieder ein großes Rennen fährt und Punkte sammelt. Nils-2012, Daxe_F1 und F1RFenten.


    In der WM führt RedLight_gamer weiterhin die Wertung an (83). Aber bereits auf 10 Punkte herangekommen ist der heutige Rennsieger vegeta85 (73), der sich allerdings nicht als WM-Aspiranten einstuft und den Drittplatzierten King-ST (55) hervorhebt:"Von der WM zu sprechen halte ich für zu früh. King bleibt weiterhin der favorit. Wenn beim letzten rennen Brasilien die Chane besteht die WM zu holen, werde ich es natürlich versuchen."
    Bei den Konstrukteuren behält Sauber klar die Führung. Nach dem guten Teamergebnis ist McLaren auch dort weiter auf dem Vormarsch und belegt Platz 2!


    Miteinander statt Gegeneinander bei Lotus


    maxresdefaultp7iov.jpg


    Nachdem Lotus in der letzten Saison durch seine Piloten meist negative Schlagzeilen macht, hat sich die Teamführung durch die Verpflichtung zweier junger und eher zurückhaltender Fahrer wohl einen großen Gefallen getan. Nils-2012 kann in 3 der ersten 4 Rennen in die Punkte fahren und liegt in Bahrain zeitweise sogar auf Platz 5. "Tatsächlich war ich im ersten Renndrittel noch auf Platz fünf, allerdings hatte mein Bolide aufgrund der extremen Hitze und des Sandes mehrmals Probleme mit DRS und KERS, weshalb ich mich zwischendurch nur schlecht verteidigen konnte", so nils-2012 über sein Rennen, das er am Ende auf Platz 8 beendete: "In den letzten Runden holte dann auch noch RatedCSuperstar (Anm.d.Red: "Electrifying) auf, wodurch ich letztendlich auf den achten Platz zurückfiel. Aber immerhin noch Punkte."
    Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat es in Bahrain auch zum ersten Mal für F1RFenten für Punkte gereicht. "Eigentlich war mein Platz ab der Hälfte nie gefährdet.Die Reifen haben sehr gut funktioniert hier ,nur mit der Konzentration hatte ich zum Ende des Rennens bissel Probleme.Aber am Ende kann ich sagen ....Super Rennen ,mehr davon", meint Fenten, der die Qualifikation auslassen musste: "Danke an das Team die mir in letzte Sekunde neue Teile ,die auch funktioniert haben ,ans Auto geschraubt haben .Deswegen konnte ich aber auch keine Quallys Runden fahren .Nur die beiden Instalation Runden.Aber dadurch fühlte sich das Auto im Renenn sehr gut an und ich konnte ja auch mit frischen Reifen in das Rennen starten."


    Von Rivalität ist bei beiden Fahrern in diesen Tagen wenig zu spüren und nils-2012, der in der Qualiwertung, sowie bei der Punkteausbeute vorne liegt, winkt auf die Frage nach einem Nummer 1 Status im Team auch gleich ab: "Ich halte generell nicht viel von dem Status "1. Fahrer" oder "2. Fahrer"... Wir sind EIN Team, in dem eigentlich jeder gleichberechtigt werden sollte. Das ich im Moment in beiden Wertungen vorne liege, kann genauso gut Glück meinerseits oder Pech seinerseits sein. Ich beanspruche in keinster Weise der 1. Fahrer zu sein!" Ebenso schätzt er die Zusammenarbeit mit seinem Teamkollegen: "Robert ist ein exzellenter Teamkollege, auf der Strecke fighten wir zwar auch mal, aber alles im Rahmen, da wir schließlich als Team beide ankommen wollen."
    Ganz ähnlich klingt das bei seinem Teamkollegen: "Wir sind beide alt genug ,wissen das wir beide für das gleiche Team am Start gehen,Rivalität ist da natürlich vorhanden,aber im gesunden maß.Und in useren Sport wird Respekt groß geschrieben.Sie können von ausgehen das wir uns beide Respektieren und auch schätzen."


    Lotus scheint also mit der Verpflichtung von nils-2012 und F1RFenten auf dem richtigen Weg zu sein und die Formkurve zeigt bei beiden nach oben, so dass man Lotus in dieser Saison nicht aus den Augen verlieren sollte!



    Nach vier Saisonrennen ist die Übersee-Reise der Formel 1 erst einmal beendet und mit dem Grand Prix in Spanien fällt der Startschuss für die Europa-Saison. Der Kurs in Catalunya ist allen Fahrern aus den Tests bereits bekannt und gilt im Fahrerlager als überaus beliebt.
    Es ist das letzte Rennen im Jahr 2013, bevor die dreiwöchige Weihnachtspause beginnt!


    * Falls jemand Interesse an den detailierten Interviews hat, so kann ich diese gerne noch hier posten.


    In dieser Woche zum Interview gebeten wurden:


    - Nils-2012 (Lotus)
    - F1RFenten (Lotus)
    - vegeta85 (McLaren)
    - King-ST (Red Bull)
    - Jelliskapp (Force India)

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

    Einmal editiert, zuletzt von Redlight_gamer ()

  • Ein sehr schöner Bericht. @Guido: schade, dass wir nicht mehr zusammen fahren. Bist wirklich ein sehr guter! Gruß Holger